Diese Woche hat mich Serendipity am Kiosk mal wieder ein interessantes Magazin entdecken lassen: agora42, ein Magazin für Ökonomie und Philosophie. agora war im antiken Griechenland der Versammlungsplatz der freien Bürger. 42 ist bekanntlich die Antwort, die der Computer Deep Thought im Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gibt und damit die ganze Geschichte mit der Erde anstößt.
Das Heft behandelt grundlegende ökonomische Themen aus der philosophischen Perpektive. Einige Beiträge sind zwar etwas philosophisch verklausuliert geschrieben - was daran liegen mag, dass ich von Hause aus Ingeniuer bin - aber alles in allem eine spannende neue Zeitschrift.
Das aktuelle Heft hat das Thema "Ökonomie & Gerechtigkeit" und enthält u.a. ein Portrait des von mir oft zitierten John Stuart Mill. Mehr Infos gibt es auf der Webseite www.agora42.de und, da diese noch nicht so viel hergibt, im nächsten gutsortierten Bahnhofskiosk.
Kommentar schreiben