McKinsey hat eine globale Studie bei über 2.000 Führungskräften zum Thema "Innovation & Commercialization" durchgeführt. Wie zu erwarten war, sagt die überwiegende Mehrheit der Manager (84 %), dass Innovationen wichtig oder sehr wichtig für ihre Wachtsumsstrategie seien. Allerdings kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass sich die Hindernisse für Innovationen über die letzten Jahre nicht geändert haben und dass die Unternehmen wenig Fortschritte machen, diese Hindernisse zu überwinden.
Obwohl sich 55 % der Befragten in Sachen Innovation für besser halten als ihre Kollegen, ist der Anteil derjenigen, die sich in innovationsspezifischen Prozessen und Taktiken (z.B. Ideengenerierung, Ideenbewertung etc.) als gut bewerten, wesentlich geringer. Die meisten Firmen (58 %) bewerten sich gut darin, sich an bestehende Märkte anzupassen. Auch haben die meisten Manager Probleme dabei, schlechte Ideen rechtzeitig zu stoppen und neue Produkte und Services am Markt zu platzieren.
Die Studie spricht folgende Empfehlungen aus:
- Innovative Unternehmen haben laut Studie einen hohen Grad bei der Formalisierung sowohl beim Setzen von Innovationsprioritäten im Rahmen der strategischen Planung als auch in der Organisation des Innovationsprozesses.
- Zur besseren Kommerzialisierung neuer Produkte und Services ist eine stärkere Verlinkung von F&E und Marketing erforderlich.
Diese Ergebnisse stimmen mit unseren Empfehlungen für eine marktorientierte F&E überein, insbesondere die Verknüpfung der Forschungs- und Marktaktivitäten im Zwei-Trichter-Modell (siehe z.B. meine Veröffentlichung "Innovativ aus der Krise" unter folgendem Link: http://www.deckert-mc.de/fileadmin/veroeffentlichungen/kompetenz/Firmenberatung_aktuell_Innovativ_aus_der_Krise.pdf)
Hier ist die Ankündigung der Studie sowie der Link zur Studie (Anmeldung erforderlich):
INNOVATION AND COMMERCIALIZATION, 2010: MCKINSEY GLOBAL SURVEY RESULTS
After coping with the global economic crisis, companies are beginning to
aim for growth again. But their approach to managing innovation and the
challenges they face haven't changed. The survey results suggest a few
ways to improve.
http://e.mckinseyquarterly.com/1969bd0balayfousubh3scyaaaaaaatxntkrcbqcmtayaaaaa
Kommentar schreiben