Innovation Watch - The Power of Innovation

Die aktuelle Ausgabe der PRISM von Arthur D. Little steht unter dem Motto „The Power of Innovation“. Interessant finde ich besonders zwei Artikel: „Ground-breaking Innovation Management Concepts from the Past 25 Years“ beschäftigt sich mit der Vergangenheit des Innovationsmanagements, während „The Future of Innovation Management: The Next 10 Years“ einen Blick in die Zukunft riskiert.

Der Beitrag „Ground-breaking Innovation Management Concepts from the Past 25 Years“ verfolgt die Zeitreihe des Innovationsmanagements und unterscheidet dabei die folgenden Konzepte mit ihren charakteristischen Fragestellungen:

  • 1986: Stage-gate product development
    Wie oft scheitern wir dabei, ein schlechtes Projekt früh genug abzuschießen, bevor die Ressourcen und Investitionen hochgefahren wurden?
  • 1991: Strategic R&D portfolio management
    Wie können wir unsere F&E-Investitionen Investoren gegenüber rechtfertigen und eine starke Wettbewerbsposition für die Zukunft sichern?
  • 1991: Lean product development
    Wie viel Zeit und Aufwand verschwenden wir aufgrund überflüssiger Iterationen in unserem Neuentwicklungsprozess?
  • 1995: Disruptive innovation
    Wie hat ein bisher unbedeutender Player uns wieder einmal überrascht und einen führenden Anteil in diesem Wachstumsmarkt ergattert?
  • 1997: Business model innovation
    Wie können wir die wirtschaftlichen Gegebenheiten eines Geschäftsfeldes auf den Kopf stellen und in einen Markt eintreten, der von den etablierten Firmen bereits aufgeteilt wurde?
  • 2003: Open innovation
    Sollten wir unsere Innovationsgeheimnisse für uns behalten oder sollten wir eine offene Plattform schaffen, um unser Wachstum zu beschleunigen?

 

Der Beitrag „The Future of Innovation Management: The Next 10 Years“ beschreibt folgende Innovationskonzepte, die in naher Zukunft von Bedeutung werden könnten:

  1. Bei „Customer-based Innovation“ wird die Beziehung zum Kunden vertieft und ausgebaut, z.B. durch Total Customer Experience oder Social Networking.
  2. „Proactive Business Model Innovation“ liefert neue Ansätze, um wiederholt neue Geschäftsmodelle mit Kunden(mehr)wert zu generieren.
  3. Bei „Frugal Innovation“ geht es darum, gezielt Innovationen für Geringverdiener und aufstrebende Märkte zu entwickeln.
  4. Bei „High Speed/Low Risk Innovation“ geht es um Ansätze zur Reduzierung der Time to Market und des Risikos der Neuprodukt-Einführung.
  5. „Integrated Innovation“ ist die Übertragung von Methoden und Tools aus der Neuproduktentwicklung auf andere Bereiche, z.B. auf Managementprozesse oder Geschäftsfelder, und die funktionsübergreifende Kooperation bei Innovationen.

 

Außerdem werden als Trends für das Innovationsmanagement mehr Geschäftsfeldinnovationen, mehr Globalisierung und mehr Dezentralisierung identifiziert.

 

Die Beiträge können Sie sich unter folgendem Link kostenlos herunterladen: http://www.adl.com/prism.html?&no_cache=1

 

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