In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Verkehrswirtschaft und Logistik NRW" des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL) ist auf S. 12-13 ein Beitrag von mir zusammen mit meinem BA-Studierenden Frederic Mäckel erschienen. Der Beitrag trägt den Titel "Maßnahmen ja, Messung eher nicht" und stellt den aktuellen Status und die Entwicklungsmöglichkeiten beim Transport Carbon Footprint in NRW dar.
Der Artikel basiert auf einer Umfrage bei Transportunternehmen in NRW, die von der Cologne Business School (CBS) in Kooperation mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL) durchgeführt wurde. Der Titel bezieht sich auf ein Ergebnis der Studie: Zwar halten viele Unternehmen das Thema Transport Carbon Footprint für wichtig und führen auch Maßnahmen zur Minderung des Carbon Footprint durch. Aber weniger als die Hälfte der Unternehmen messen den Footprint derzeit. Dies zeigt ein großes Weiterentwicklungspotenzial, das u.a. durch einheitliche Messverfahren und Berechnungstools für Transportunternehmen gehoben werden könnte.
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Verkehrwirtschaft und Logistik NRW" finden unter folgendem Link: https://www.vvwl.de/downloads/70626/verkehrswirtschaft_und_logistik_nrw_7-8-16.pdf
Oder unter Publikationen/Artikel.
Kommentar schreiben