Rahel Schomaker und ich haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Der Betriebswirt einen Beitrag mit dem Titel "Kultur und Innovation - Wie sich kulturelle Faktoren auf die nationale Innovationsfähigkeit auswirken" veröffentlichen. Darin fassen wir den derzeitigen Stand unserer Forschung zu diesem Thema zusammen:
Die Verbindung von Innovation und wirtschaftlicher Entwicklung wird sowohl aus ökonomischer wie auch betriebswirtschaftlicher Perspektive in der Literatur diskutiert und ist unzweifelhaft. Von besonderer Relevanz sind entsprechend diejenigen Faktoren, welche die Innovationsfähigkeit eines Landes bestimmen. Dazu gehören insbesondere kulturelle Faktoren, die über verschiedene Kanäle die Basis der Innovationsfähigkeit eines Staates beeinflussen.
Die vorliegende Studie diskutiert die bislang zu diesem Themenfeld vorliegenden Arbeiten und entwickelt ein neues Modell – PSI-Modell –, welches kulturelle Dimensionen strukturiert und ihre individuelle Bedeutung für Innovationsfähigkeit diskutiert.
Link: https://doi.org/10.3790/dbw.60.2.18